Bannerbild
     +++  04. 08. 2020 Maskenpflicht an Schulen  +++     
     +++  31. 07. 2020 Ein neues Schuljahr beginnt  +++     
(039928) 8020
Link verschicken   Drucken
 

Geschichtsprojekt Höhlenmalerei (11. 11. 2016)

Geschichtsprojekt Höhlenmalerei
 

Am 11.11.16 war es für die Schüler der 6.Klassen wieder soweit. Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes erprobten sie sich in der bildlichen Darstellung von Tieren. Dabei nutzten sie verschiedene Naturmaterialien zum Malen.

 

Die Anregungen gewannen die Schüler von den Darstellungen unserer Vorfahren aus einer Zeit, die 17 000 bis 36 000 Jahre zurückliegt. In den Höhlen von Lascaux und Pont d’Arc fanden Forscher im 20.Jahrhundert die Zeugnisse prähistorischer Höhlenmalerei. Die Schülerinnen und Schüler machten ihre Versuche auf rauem Papier statt auf Felswänden.

 

Dennoch konnten sie feststellen, wie geschickt und kreativ die frühen Menschen, die die Höhlenbilder gemacht hatten, gewesen sein mussten und dass man sie zu Recht Künstler nennen darf. Aber auch die Werke der Sechstklässler können sich sehen lassen.



[alle Vergangene Veranstaltungen anzeigen]