Bannerbild
     +++  04. 08. 2020 Maskenpflicht an Schulen  +++     
     +++  31. 07. 2020 Ein neues Schuljahr beginnt  +++     
(039928) 8020
Link verschicken   Drucken
 

Lesen macht stark (23. 03. 2015)

"Lesen macht stark"
 

Bereits in diesem Frühjahr, genauer am 23.03.2015, ging das Projekt „Lesen macht stark“ für unsere Schule in die zweite Runde. Die Klassen 5a und 5b waren in ihrem Deutschunterricht von Frau Sagert und Frau Möller darauf vorbereitet worden. Es geht darum, die Lesekompetenzen zu verbessern, den Spaß am Lesen zu erhöhen und jedem Schüler die Gelegenheit zu geben, sein eigenes Lesetempo zu finden.

 

Der Kinderbuchautor und Schriftsteller Dietmar Kruczek eröffnete auch in diesem Jahr mit einer kleinen Lesung und der Vorstellung einiger seiner wichtigsten Kinderbücher das Projekt. Anschließend beantwortete er die Fragen der Kinder zu seinem Werdegang, zu seinen Ideen und seinen Projekten. Für eine kleine musikalische Umrahmung sorgte Tilman auf seinem Akkordeon.

 

Mittlerweile haben die Schüler sich zu wahren Leseratten entwickelt und freuen sich auf jede Stunde, in der sie ihre gelben Lesemappen mit den selbst gewählten Texten aus dem Regal holen können.



[alle Vergangene Veranstaltungen anzeigen]