NAWI-Tag 30.9.

04. 10. 2021

Das erste Mal seit 2 Jahren durfte die Regionale Schule „Heinrich Schliemann“ wieder einen NAWI-Tag durchführen. Für viele Schüler war es das erste Mal, dass sie einen naturwissenschaftlichen Tag erleben durften - ob bei biologischen Exkursionen auf heimischen Wiesen, bei Experimenten in der Schule oder beim Radiosender in Neubrandenburg - für Vielfalt war gesorgt.

Unsere 5. Klassen begaben sich u.a. mit Frau Götting in die rethwischer Wiesen. Bei der Erkundung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt mussten die Klassen eine geheimnisvolle Schatzsuche lösen.

Unsere 6. Klassen durften einen Tag im Leea in Neustrelitz verbringen. Ob auf einer XXL-Carrera-Bahn oder in der Unternehmenswelt; für jeden war etwas dabei. Hier konnten die Schüler unterschiedliche Energieformen kennenlernen und ihre Geschicklichkeit und Kondition testen.

Frau Engelking und Herr Holst begeisterten die 7. Klassen für physikalischen Phänomene und nutzten den Tag für vielfältige Experimente.

Frau Rodat begleitete unsere 8. Klasse bei chemischen Experimenten rund um das Thema „Süßstoffe“. Diese wurden auf ihre Bestandteile und Eigenschaften untersucht.

Die 10. Klasse verbrachte ihren NAWI-Tag beim Neubrandenburger Radiocenter - NB - Radiotreff.

Ob bei Interviews auf der Straße, beim Erstellen eines Podcasts oder eines Stop-Motion-Films, gemeinsam arbeiteten sie am Thema Ernährung. Im Vordergrund standen die verschiedenen Ernährungsweisen von u.a. Vegetarier, Veganer und Flexitarier. Das erste Mal einen Podcast aufnehmen oder ein Film drehen nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch. Organisations- und Teamfähigkeit wurden hier auf die Probe gestellt. Aber neue Gebiete zu erforschen macht ja bekanntlich immer Spaß und alle Hürde wurden gut gemeistert.

R. Werner, C. Schmidt

NAWI-Tag (30. 09. 2021)