Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jüdischer Workshop (30. 09. 2010)

Der jüdische Workshop

 

Eine Ausschreibung im Jahr 2009, eine Bewerbung, die Schüler unserer Schule (der jetzigen 10a) selbst verfassten, die Auswahl von 5 Schulen in MV, das war der Anfang eines spannenden Tages an unserer Schule.

 

Am 30.9.2010 kamen Mitarbeiter des Jüdischen Museums aus Berlin zu uns, um mit Schülern der 9.und 10.Klassen einen Workshop über jüdisches Leben heute zu gestalten. In einem Einführungsvortrag ging es um die Geschichte des Judentums, jüdisches Leben und Religion. In Projektgruppen befassten sich die Schüler mit dem Schicksal einzelner jüdischer Menschen und erfuhren, wie diese heute leben.


Diese Projekte haben vielen Schülern gut gefallen, sagt Fabian aus der 10a. Die Ergebnisse, die jetzt im Schulhaus präsentiert werden, belegen das. Neben dem Workshop hatten die Mitarbeiter des Jüdischen Museums um Herrn Schwartz auch eine Wanderausstellung mitgebracht, die sich die Schüler der anderen Klassen ansahen und dabei mit den Betreuern der Ausstellung ins Gespräch kamen.

 

„Schade“ sagen die Schüler aus den Klassen 9 und 10, „diese Ausstellung hätten wir uns auch gern noch angesehen.“



[Alle Fotos zur Rubrik Vergangene Veranstaltungen anzeigen]