Jüdisches Museum zu Gast in Möllenhagen

25. 09. 2023

Auszug aus dem Nordkurier:

Jüdisches Museum zu Gast in Möllenhagen

Die Regionale Schule „Heinrich Schliemann“ ist einer von drei Schulen im Land, die an einem besonderen Projekt teilnehmen – das sogar direkt aus Berlin zu ihnen kommt.
„Für die Schüler gibt es hier in ihrem Umfeld keine Berührungspunkte zu jüdischer Kultur und Religion“, sagt Toni Gramß. Darum ist der Lehrer für Geschichte und Philosophie auch dankbar, dass die „Heinrich Schliemann“ Regionalschule in Möllenhagen neben Alten­treptow und Rostock-Evers­hagen eine von drei Stationen auf der Tour des Jüdischen Museums Berlin (JMB) ist. Mit der neuen mobilen Aus­stellung sind drei aus­gebildete Ver­mittler im Tour­bus unterwegs und besuchen achte bis zwölfte Klassen, um die Inhalte des Museums auch Jugend­lichen nahe zu bringen, die nicht ohne Weiteres nach Berlin reisen können. 2019 wurde dieses Bildungs­programm weiter­entwickelt. Das neue JMB on.tour startete 2022 in Berlin und Branden­burg. Nach Stopps in Nieder­sachsen ging es nun auch in Mecklen­burg-Vorpommern und dann in den anderen Bundes­ländern auf Tournee. Bis Ende August 2023 hatte das mobile Museum alle 16 Bundes­länder mehr­fach bereist, bundes­weit mehr als 3000 Klassen an weiter­führenden Schulen besucht. Mehr als 76.000 Schülern setzten sich dabei aktiv mit der Vielfalt jüdischer Kultur, Religion, Geschichte und Gegenwart aus­einander.

Den kompletten Artikel finden Sie online.